zurück

 


       

19.01.2002, Zunftball

       

Das Motto der Weiler Fasnet lautet in diesem Jahr "Der Schuh des Stecken-Two", frei nach dem Film: "Der Schuh des Manitu". Entsprechend war auch die Halle dekoriert: Szenen aus dem Film wurden - mit Akteuren der Zunft besetzt - in Spritztechnik wandfüllend nachgemalt.

Vorstand Karlfriedrich Blumhardt eröffnete den Ball zusammen mit einer Schar kleiner Steckentäler. Dies geschah, weil die Maskengruppe, zu der er selbst übrigens auch gehört, das 22-jährige Bestehen feiert.
Nach dem Einmarsch des Narrentrosses begrüßte der neue Zunftmeister Michael das närrische Publikum, in einer Art, als würde er es schon jahrelang so tun.

Grusswort   Einmarsch
Grußworte    Schunkelrunde
       
"Traditionell" begann der Ball mit einem gekonnt getanzten Marsch des AHA-Balletts auf die Melodie "Der Diplomat".
Mit den ersten Orden wurden der Ausschuss der Zunft, das Ballett und einige verdiente Mitglieder ausgezeichnet.
Dann begann das witzige, sechsteilige Rahmenprogramm rund um den "Schuh des Stecken-Two". Dazwischen gab es fast professionelle Einlagen der Gruppen.
Die Grundhandlung des Sechsteilers: Old Schätzlerhand erwacht zusammen mit seiner Gattin "Rasende Zunge" nach einer durchzechten Nacht. Als er sich ankleiden will, findet er nur noch einen seiner Holzschuhe. Alles Suchen nützt nichts, der Schuh bleibt veschollen. Also macht sich Old Schätzlerhand mit seinem Steckenpferd auf, seinen Schuh zu suchen.
So wandert er in den fünf folgenden Szenen erfolglos vom Tapezier-Indianer zum berüchtigten Young Kellerhand mit seiner großen Büchse, dann in seinen Stammsaloon. Überall fragt er nach seinem Schuh - aber vergebens. Sogar beim Ölprinz, dem früheren Herrscher über das Land, fragte er nach. Aber auch dieser zuckte nur mit seiner Livio-Ölbüchse und konnte nicht weiterhelfen.
Schließlich kam er zu zwei Marterpfählen, an denen ein Kahlköpfiger und die Laternenhexe auf ihr Urteil warteten. Nachdem auch diese beiden nichts von seinem Schuh wussten, schrie er den bekanntesten Spruch des Ritters mit der eisernen Hand.
Auf dieses Zauberwort hin erschien der schwule Winnetouch und konnte die Geschichte aufklären: Er hatte am Tag zuvor - nach sieben Flaschen Prosecco - den Schuh an sich genommen und lila angemalt ; nun überreicht er ihn wieder dem Old Schätzlerhand.
       
Dieter   Marsch
 Ehrung Dieter I.  

Der traditionelle Marsch des AHA-Balletts

Wo ist Schuh   Narrenschule
Part I: Wo ist der Schuh?  

Einlage: Narrenschule, was man dort so lernt

Tapezierindianer   Ein Schiff wird kommen
Part II: Beim Tapezierindianer  

Einlage der Zigeuner: Ein Schiff wird kommen

Kellerhand   Müllkonzept
Part III: Young Kellerhand  

Karle und Hubert: Das neue Müllkonzept

In der Bar   Wampbiere
Part IV: In der Bar  

Einlage Clowns: Wampbiere zur Musik des Musicals

Ölprinz   Steckentanz
Part V: Beim Ölprinz  

Einlage Steckentäler: Tanz im Wandel der Zeiten

Schamane   Moderner Tanz
Part VI: Die Auflösung  

Ballett: gigantischer moderner Tanz

       
Der Zunftball war ein gelungener Saisonauftakt, der noch Vieles erwarten lässt....

 

 

 

 


/www.narrenzunft-aha.de