zurück

 


 

08.02.2014, Narrenmesse 2014

Narrenmesse in St.-Peter-und-Paul

Bevor es auf den Zunftball ging, hielten die Narren in der Narrenmesse nochmals inne und holten sich Gottes Segen für die bevorstehende Fasnetszeit. Doch dieser Gottesdienst in der gut gefüllten Stadtkirche war alles andere als eine stille Einkehr.

Begleitet von der Narrenkapelle mit dem Narrenmarsch zogen Pfarrer Gruber und die Ministranten ein.

   
Narrenmesse 2014
Beim Kyrie ging es um den Spaß an der Fasnet.

Narrenmesse 2014

Dann bereiteten die Zigeuner ein Feuer für eine Fasnetssuppe.

Narrenmesse 2014
Die Narrengruppen warfen eine Menge Zutaten in den Kessel: Ein Hexenmäskle von den Hexen, eine Schwarzwurst von den Zigeunern, ein Schlehenwässerle von den Schlehengeistern, Bonbons vom Siebnerrat, ein Apfel von den Spicklingsweibern und vieles mehr.

Narrenmesse 2014


Danach wurde die Suppe gut gerührt, doch als Pfarrer Gruber und andere Narren eine Kostprobe davon nahmen, schmeckte die Suppe nicht. Ihr fehlte das "Narrensalz", das gemeinschaftliche Miteinander. Als auch dieses zugefügt war, mundete die Suppe. Die Schwarzwurst wurde an die Gottesdienstbesucher verteilt und mit dem Schlehenwässerle hinuntergespült, die Bonbons vom Zunftmeister Daniel in die Menge geworfen und die ganze Kirche schunkelte zu "Solang auf unserm Marktplatz...". Diese Szene spielte auf das folgende Evangelium an: "Ihr seid das Salz der Erde" (Matthäus 5,13-16).

Narrenmesse 2014


Nach dem Segen und dem Auszug zu dem Klängen der Narrenkapelle ......

Narrenmesse 2014


.... zog die Zunft geschlossen zum Zunftball in die Festhalle weiter.
 
Hier finden Sie den Zunfball 2014
   nächste Seite zurück